Übung FMD mit der FF Osternach

Am 11. November 2023 führte die Feuerwehr Ort im Innkreis mit der FF Osternach eine spezialisierte Übung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) durch. Der Schwerpunkt lag auf der Rettung einer verunglückten Person aus einem Silo, um im Ernstfall optimal reagieren zu können und fand unter fachkundiger Leitung und Organisation von Manfred Kinzlbauer, einem erfahrenen Feuerwehrmann und Übungsorganisator statt.

Die Einsatzkräfte wurden vor Ort mit der Situation konfrontiert, eine Person aus einer beengten und schwer zugänglichen Umgebung zu bergen. Hierbei galt es, sowohl technisches Know-how als auch medizinische Expertise zu kombinieren, um die bestmögliche Versorgung und Rettung der verunglückten Person zu gewährleisten.
Die präzise Koordination, das schnelle Handeln und die enge Zusammenarbeit beider Feuerwehren erwiesen sich als entscheidend für den Erfolg dieser Übung.

Der FMD spielt eine entscheidende Rolle in der Feuerwehrarbeit, da er das Verständnis für medizinische Notfälle in Kombination mit den Herausforderungen eines Einsatzortes verbindet. Die Übung unterstreicht die Bedeutung fortlaufender Trainings und gemeinsamer Einsätze, um im Ernstfall effizient und professionell handeln zu können.

Die Feuerwehr Ort im Innkreis bedankt sich auch bei der FF Osternach für ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit während dieser Übung.