Einsatzreicher Abend nach Unwetter am 23. Juni 2025 – FF Ort viermal gefordert
Ein kurzes, aber heftiges Unwetter sorgte am Montagabend, dem 23.06.2025, für eine außergewöhnliche Einsatzserie der Freiwilligen Feuerwehr Ort im Innkreis. Innerhalb weniger Stunden mussten gleich vier Einsätze abgearbeitet werden – einige davon nahezu zeitgleich.
Gegen 17:00 Uhr wurden wir telefonisch zu einem umgestürzten Baum auf einer Verkehrsverbindung im Gemeindegebiet alarmiert. Nur wenige Minuten später erfolgte die Alarmierung durch die Landeswarnzentrale zu einem Wasserschaden bzw. überfluteten Keller – ebenfalls innerhalb der Gemeindegrenzen.
Noch während der Abarbeitung dieser beiden Einsätze wurden wir von Florian Ried zu einem weiteren Einsatz gerufen: Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der A8, Höhe Abfahrt Ort im Innkreis. Kaum zurück im Feuerwehrhaus, folgte um kurz vor halb acht die nächste Alarmierung – diesmal zu einem Sturmschaden an einem Hochspannungsmast im Ortsteil Bischelsdorf. Dort hatte ein umgestürzter Baum infolge einer weiteren Sturmböe eine 30-kV-Leitung beschädigt, was Sicherungsmaßnahmen erforderte.
Gegen 22:00 Uhr konnte der letzte Einsatz beendet werden – vorerst.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die mit großem Engagement und Professionalität in kurzer Zeit zahlreiche Einsatzstellen abgearbeitet haben!