Zivilschutz Probealarm - erstmals mit AT-Alert-Auslösung

Zivilschutz Probealarm

Am Samstag, 05.10.2024 findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr der jährliche Zivilschutz Probealarm, erstmalig in Kombination mit AT-Alert, in ganz Österreich statt. Mehr als 8.000 Sirenen werden in diesem Zeitraum getestet, um im Ernstfall die Bevölkerung rechtzeitig warnen und alarmieren zu können.

Der Probealarm dient dazu, die verschiedenen Sirenensignale besser kennenzulernen und sicherzustellen, dass die Sirenen einwandfrei funktionieren und ihre Reichweite ausreichend ist.

Der Probealarm, ausgelöst durch die Landeswarnzentrale im Landes-Feuerwehrkommando OÖ, dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden. In den Medien wird während der Proben ständig informiert.

Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt.

Zusätzlich wird um ca. 12:00 Uhr mittels AT-Alert eine Information über den bevorstehenden Test der Zivilschutzsignale an alle Mobiltelefone ausgesendet, um ca. 12:45 Uhr wird via AT-Alert das Ende der Testauslösung der Sirenensignale bekanntgegeben.

Empfangsvoraussetzungen für AT-Alert:

Grundsätzlich können Mobiltelefone (Android ab Betriebssystem-Version 11; iPhones ab Betriebssystem-Version iOS 17.4) AT-Alert Meldungen in jeder Warnstufe empfangen. Ältere Geräte (2G/GSM-Netz) können nur die höchste Warnstufe empfangen.

Menü bei Android: “Einstellungen” > “Sicherheit und Notfall” > “Notfallwarnungen”
Menü bei Apple (iPhone, iWatch): “Einstellungen” > “Mitteilungen”

Oberösterreichischer Landesfeuerwehrverband