Personenrettung nach LKW-Unfall auf der A8

Am 18. September 2024 wurden die Feuerwehren Ort und Antiesenhofen zu einer Personenrettung nach LKW-Unfall auf der A8 alarmiert. Ein mit KFZ-Teilen beladener LKW kam von der Fahrbahn ab und stürzte um.

Dabei wurden der Fahrer und sein Beifahrer im Führerhaus eingeklemmt und erlitten schwere Verletzungen.

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren Ort und Antiesenhofen, zusammen mit dem Rettungsdienst, konnten die beiden Personen rasch aus dem Wrack befreit werden. Eine Person wurde per Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins Klinikum Passau, die zweite Person per Rettungswagen ins Krankenhaus Ried im Innkreis gebracht.

Die Bergung des schwer beschädigten LKWs erfolgte durch die Firma Christian Reich. Während der Arbeiten war die A8 für fast drei Stunden vollständig gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Die Absicherung der Unfallstelle übernahmen die Polizei und ASFINAG.