Liftöffnung - Eingeschlossene Person in Lift

Am 23.07.2024 wurden wir um kurz nach 13 Uhr, zu einem Einsatz aufgrund einer gemeldeten eingeschlossenen Person in einem Lift alarmiert, Einsatzadresse und Grund waren dabei ident zum Einsatz am 06.07.2024.
Bei unserem Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch keine eingeschlossene Person aufgefunden werden, da der Lift auf Tastendruck öffnete.

Nach Rücksprache mit dem Liftbetreiber und aufgrund mehrfacher Fehlalarme wurde der Lift erneut außer Betrieb genommen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass nach Betätigen der Notruftasten in den Liftanlagen das Servicecenter des Betreibers informiert wird. Sollte sich in diesem Fall über die Sprechanlage niemand melden, werden, wie in echten Notlagen, automatisch die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert.

Mutwillig und/oder grundlos herbeigeführte Alarmierungen von Einsatzkräften stellen eine Straftat dar. Wir appellieren daher, bei versehentlichem Betätigen der Notruftasten dies über die Gegensprechanlage dem jeweiligen Servicecenter mitzuteilen.