Feuerwehrausflug 2024 – 150 Jahre FF Hötting in Innsbruck

Am Wochenende vom 12. bis 13. Oktober 2024 führte unser jährlicher Feuerwehrausflug die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ort im Innkreis ins wunderschöne Tirol. Wir folgten der Einladung unserer Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hötting/Innsbruck, die dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feierten – ein Jubiläum, das mit einem großartigen Fest begangen wurde.

Der Großteil der Teilnehmer startete am Samstagmorgen bereits um 06:30 Uhr mit dem Reisebus. Nach einer Frühstückspause am Chiemsee, wo wir mit selbstmitgebrachter Jause und herrlichem Blick den Morgen genossen, erreichten wir gegen Mittag die FF Hötting. Dort wurden wir herzlich empfangen und durften uns gleich auf ein schmackhaftes Mittagessen im Festzelt freuen.

Am Nachmittag teilte sich unsere Gruppe auf. Ein Teil nahm an einer Stadtführung durch die Altstadt von Innsbruck teil. Hier erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte und Bedeutung der Stadt: von der verkehrstechnisch strategischen Lage über die Rolle der Habsburger bis hin zu kirchlichen Einflüssen. Auch das Wahrzeichen Innsbrucks, das Goldene Dachl, durfte bei dieser Führung natürlich nicht fehlen.

Der andere Teil unserer Gruppe besuchte die Berufsfeuerwehr Innsbruck, wo uns spannende Einblicke in den Alltag und die Herausforderungen der Berufsfeuerwehr geboten wurden. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge, und unsere jüngste Teilnehmerin durfte sogar in der Drehleiter mitfahren. Garniert wurde der zweistündige Besuch mit drei echten Einsätzen, die eindrucksvoll zeigten, wie flexibel die Feuerwehrleute arbeiten müssen.

Nach einer kurzen Pause im Hotel trafen wir uns am frühen Abend im Festzelt der FF Hötting, wo das große Jubiläumsfest stattfand. Die Feierlichkeiten boten ein vielfältiges Programm mit Auftritten von Franz Posch und seinen Innbrügglern sowie der Münchener Zwietracht, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Der Starkbieranstich durch Innsbrucks Bürgermeister Johannes Anzengruber und Feuerwehrkommandant HBI Dr. Alois Muglach war ein weiteres Highlight des Abends. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte HBI Markus Trausinger im Namen der FF Ort ein handgeschnitztes Relief, das von unserem Kameraden Manfred Kinzlbauer in liebevoller Kleinarbeit gefertigt wurde. Auch einige unserer Kameraden, die am gleichen Wochenende ihren Grundlehrgang erfolgreich abschlossen, stießen zur Feier dazu und komplettierten unsere Mannschaft.

Am Sonntagmorgen stärkten wir uns bei einem reichhaltigen Frühstück, bevor wir die Heimreise antraten. Auf dem Rückweg legten wir einen Zwischenstopp im Glockendorf Tirol ein. Dort bekamen wir eine beeindruckende Führung und erhielten Einblicke in die Kunst und Tradition der Glockengießerei.

Mit neuen Eindrücken, schönen Erinnerungen und gestärkter Kameradschaft kehrten wir am späten Nachmittag nach Hause zurück. An dieser Stelle möchten wir uns bei der FF Hötting für die herzliche Einladung und das hervorragende Programm bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Berufsfeuerwehr Innsbruck für die spannende Führung und an Stegner Reisen für die sichere und bequeme Fahrt. Unser besonderer Dank gilt unserem E-OBI Manfred Kinzlbauer für das wertvolle Gastgeschenk.

Lieber Luis - es war uns ein Fest - Danke!