Jugendlager St. Georgen im Attergau

Vom 10.07.2024 bis 13.07.2024 nahm die Jugendgruppe Ort im Innkreis am 4-Bezirke Jugendlager in St.Georgen im Attergau teil.

Um 12 Uhr ging es los. Das Gepäck der Jugendlichen wurde im Anhänger bzw. im KDO verstaut und dann ging es los nach St. Georgen im Attergau. Am Lagerplatz angekommen, mussten erstmal die beiden Zelte aufgeschlagen werden. Bei der Aufteilung der Zelte hatte sich das Lagerkommando aus Vöcklabruck etwas besonderes ausgedacht. Die Zelte wurden so aufgestellt, dass man von oben (mit Hilfe einer Drohne) ganz deutlich die 2 Buchstaben FJ (Feuerwehrjugend) erkennen konnte, besonders in der Nacht war das mit Hilfe der Taschenlampen die die Jugendlichen im Zelt eingeschaltet hatten ganz schön anzusehen.
Nachdem die Zelte aufgestellt mussten alle Feuerwehren in die große Halle evakuiert werden, weil ein sehr hoher Niederschlag erwartet wurde. Die Eröffnungsfeier wurde dann aufgrund des Regens in der Halle abgehalten.

Am 2.Tag und 3.Tag standen am Vormittag jeweils die Lagerolympiade im Vordergrund. Bei den Spielen wie z.B. Glücksrad, Betreuer im Regen, Torwand-Schießen, Stock-Schießen, Schneller als die Feuerwehr, T-Shirt Wechsel, Gewicht in der Waage, Memory und vielen weiteren Spielen konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Der Rest des jeweiligen Tages, stand dann wie immer zur freien Verfügung, die Jugendgruppe Ort nutzte dies um am 2.Tag einen Ausflug zum Freibad am Attersee zu machen. Am 3.Tag wurde der freie Nachmittag am Lagerplatz verbracht. Trotz einer erneuten kurzen Evakuierung, aufgrund von starken Regenfällen, hatte die Jugendgruppe wieder viel Spaß.
In der Nacht vom 3. auf den 4.Tag des Jugendlagers wurde das Lager erneut evakuiert, doch auch das trübte nicht die Stimmung, die Jugendgruppe nahm die jeweiligen Evakuierungen sehr gelassen, denn UNO und andere Kartenspiele halfen dabei die Zeit zu vertreiben.

Am letzten Tag wurden die Zelte abgebaut und anschließen im Feuerwehrhaus geputzt. Bei der Heimfahrt wurde noch ein kleiner Zwischenstopp beim McDonals in Ried gemacht.
Insgesamt gesehen, waren es 4 sehr ereignissreiche Tage, wo auch der Spaß keinesfalls zu kurz kam.

Die FF Ort bedankt sich bei der Lagerorganisation für die tolle Verpflegung und Organisation und beim eigenen Jugendbetreuerteam für die gute Betreuung.