Jugendlager St. Georgen im Attergau

    Vom 10.07.2024 bis 13.07.2024 nahm die Jugendgruppe Ort im Innkreis am 4-Bezirke Jugendlager in St.Georgen im Attergau teil. 

    Um 12 Uhr ging es los. Das Gepäck der Jugendlichen wurde im Anhänger bzw. im KDO verstaut und dann ging es los nach St. Georgen im Attergau. Am Lagerplatz angekommen, mussten erstmal die beiden Zelte aufgeschlagen werden. Bei der Aufteilung der Zelte hatte sich das Lagerkommando aus Vöcklabruck etwas besonderes ausgedacht. Die Zelte wurden so aufgestellt, dass man von oben (mit Hilfe einer Drohne) ganz deutlich die 2 Buchstaben FJ (Feuerwehrjugend) erkennen konnte, besonders in der Nacht war das mit Hilfe der Taschenlampen die die Jugendlichen im Zelt eingeschaltet hatten ganz schön anzusehen.
    Nachdem die Zelte aufgestellt mussten alle Feuerwehren in die große Halle evakuiert werden, weil ein sehr hoher Niederschlag erwartet wurde. Die Eröffnungsfeier wurde dann aufgrund des Regens in der Halle abgehalten.

    Am 2.Tag und 3.Tag standen am Vormittag jeweils die Lagerolympiade im Vordergrund. Bei den Spielen wie z.B. Glücksrad, Betreuer im Regen, Torwand-Schießen, Stock-Schießen, Schneller als die Feuerwehr, T-Shirt Wechsel, Gewicht in der Waage, Memory und vielen weiteren Spielen konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
    Der Rest des jeweiligen Tages, stand dann wie immer zur freien Verfügung, die Jugendgruppe Ort nutzte dies um am 2.Tag einen Ausflug zum Freibad am Attersee zu machen. Am 3.Tag wurde der freie Nachmittag am Lagerplatz verbracht. Trotz einer erneuten kurzen Evakuierung, aufgrund von starken Regenfällen, hatte die Jugendgruppe wieder viel Spaß.
    In der Nacht vom 3. auf den 4.Tag des Jugendlagers wurde das Lager erneut evakuiert, doch auch das trübte nicht die Stimmung, die Jugendgruppe nahm die jeweiligen Evakuierungen sehr gelassen, denn UNO und andere Kartenspiele halfen dabei die Zeit zu vertreiben.

    Am letzten Tag wurden die Zelte abgebaut und anschließen im Feuerwehrhaus geputzt. Bei der Heimfahrt wurde noch ein kleiner Zwischenstopp beim McDonals in Ried gemacht.
    Insgesamt gesehen, waren es 4 sehr ereignissreiche Tage, wo auch der Spaß keinesfalls zu kurz kam.

    Die FF Ort bedankt sich bei der Lagerorganisation für die tolle Verpflegung und Organisation und beim eigenen Jugendbetreuerteam für die gute Betreuung.

    Einsatzstatistik 2026

    Einsätze 2026

    • 9

      Einsätze gesamt

    • 2

      Brandeinsätze

    • 7

      Technische Einsätze

      • Verhalten im Notfall

        In einer Notfallsituation zählt vor allem eines: einen klaren Kopf bewahren. Auch wenn Ihr Puls steigt – das ist völlig normal. Wichtig ist, dass Sie Schritt für Schritt handeln und auf Ihr Erste‑Hilfe‑Wissen vertrauen. Denn: Nichtstun ist der einzige Fehler.

        Dieser Leitfaden zeigt Ihnen kompakt, wie Sie sicher und effektiv helfen – vom Eigenschutz über den Notfallcheck bis hin zu Wiederbelebung oder richtiger Lagerung. Mit wenigen, klaren Maßnahmen können Sie Leben retten, bis professionelle Hilfe eintrifft.

      • Sirenensignale

        Sirenensignale dienen in Österreich als zentrales Warnsystem, um die Bevölkerung schnell und eindeutig auf Gefahren aufmerksam zu machen. Damit Sie im Ernstfall richtig reagieren können, ist es wichtig, die verschiedenen Signale zu kennen und zu wissen, welches Verhalten jeweils erforderlich ist. Die folgende Übersicht erklärt die Bedeutung der einzelnen Töne und zeigt, wie Sie sich bei einer Warnung, einem Alarm oder einer Entwarnung richtig verhalten.

      • Vorbereitung auf Katastrophenfälle

        Katastrophen treffen oft unerwartet – ob durch Naturereignisse wie Hochwasser oder Unwetter, technische Ausfälle wie ein länger andauernder Stromausfall oder persönliche Notlagen. In solchen Situationen kann es passieren, dass Sie Ihr Zuhause für längere Zeit nicht verlassen können oder kurzfristig evakuiert werden müssen. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig vorzusorgen.

        Mit einigen einfachen Maßnahmen können Sie sich und Ihre Familie deutlich besser schützen. Dazu gehören ein sinnvoller Vorrat an Lebensmitteln und Wasser, wichtige Utensilien für den Notfall, grundlegende Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie das Wissen über zentrale Notrufnummern und Verhaltensregeln. Gute Vorbereitung schafft Sicherheit – und gibt Ihnen im Ernstfall wertvolle Handlungsspielräume.

      Jahresberichte