Ausbildungsplan 2016

    Zeit Objekt/Ort Ausbildungsthema KFZ/Geräte Teilnehmer Leiter Überwachung
    Jänner Feuerwehrhaus Einsatztaktik Gefahren im Einsatz Beamer gesamte Mannschaft Trausinger Markus Ranseder Bernhard
    Februar Feuerwehrhaus Übung mit Greifzug Und Seilwinden TLF / LFB gesamte Mannschaft Trausinger Alexander Ranseder Bernhard
    März Feuerwehrhaus Kleine AS-Übung Neuigkeiten im AS TLF / LFB AS-Träger Kohlbauer Michael Trausinger Markus
    April Feuerwehrhaus KF-Übung TLF / LFB / KDO Kraftfahrer B,C Witzmann Fabian Trausinger Alexander
    Mai Feuerwehrhaus

    Saugstellen Überprüfen
    Mit Koordinaten

    TLF / LFB / KDO gesamte Mannschaft Trausinger Stephan Ranseder Bernhard
    Juni Feuerwehrhaus Der Löschangriff/Stationen TLF / LFB / KDO gesamte Mannschaft Ranseder Marcel Salomon Thomas
    Juli Feuerwehrhaus Höhen und Tiefenrettung TLF / LFB gesamte Mannschaft Ranseder Marcel Witzmann Fabian
    August Feuerwehrhaus VU-Eingeklemmte Person TLF / LFB / KDO gesamte Mannschaft    
    September Feuerwehrhaus Zimmerbrand Überdruckbelüftung TLF / LFB gesamte Mannschaft Kohlbauer Michael Trausinger Markus
    Oktober Feuerwehrhaus Geräteschulung TLF / LFB gesamte Mannschaft Trausinger Alexander Kinzlbauer Manfred
    November Feuerwehrhaus Neues von den Lehrgängen 2016 Beamer gesamte Mannschaft Lehrgangsteilnehmer LFS Ranseder Marcel
    Dezember Feuerwehrhaus Video Vorführung Weber Hydraulik Beamer gesamte Mannschaft Witzmann Fabian Salomon Thomas

    Einsatzstatistik 2026

    Einsätze 2026

    • 9

      Einsätze gesamt

    • 2

      Brandeinsätze

    • 7

      Technische Einsätze

      • Verhalten im Notfall

        In einer Notfallsituation zählt vor allem eines: einen klaren Kopf bewahren. Auch wenn Ihr Puls steigt – das ist völlig normal. Wichtig ist, dass Sie Schritt für Schritt handeln und auf Ihr Erste‑Hilfe‑Wissen vertrauen. Denn: Nichtstun ist der einzige Fehler.

        Dieser Leitfaden zeigt Ihnen kompakt, wie Sie sicher und effektiv helfen – vom Eigenschutz über den Notfallcheck bis hin zu Wiederbelebung oder richtiger Lagerung. Mit wenigen, klaren Maßnahmen können Sie Leben retten, bis professionelle Hilfe eintrifft.

      • Sirenensignale

        Sirenensignale dienen in Österreich als zentrales Warnsystem, um die Bevölkerung schnell und eindeutig auf Gefahren aufmerksam zu machen. Damit Sie im Ernstfall richtig reagieren können, ist es wichtig, die verschiedenen Signale zu kennen und zu wissen, welches Verhalten jeweils erforderlich ist. Die folgende Übersicht erklärt die Bedeutung der einzelnen Töne und zeigt, wie Sie sich bei einer Warnung, einem Alarm oder einer Entwarnung richtig verhalten.

      • Vorbereitung auf Katastrophenfälle

        Katastrophen treffen oft unerwartet – ob durch Naturereignisse wie Hochwasser oder Unwetter, technische Ausfälle wie ein länger andauernder Stromausfall oder persönliche Notlagen. In solchen Situationen kann es passieren, dass Sie Ihr Zuhause für längere Zeit nicht verlassen können oder kurzfristig evakuiert werden müssen. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig vorzusorgen.

        Mit einigen einfachen Maßnahmen können Sie sich und Ihre Familie deutlich besser schützen. Dazu gehören ein sinnvoller Vorrat an Lebensmitteln und Wasser, wichtige Utensilien für den Notfall, grundlegende Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie das Wissen über zentrale Notrufnummern und Verhaltensregeln. Gute Vorbereitung schafft Sicherheit – und gibt Ihnen im Ernstfall wertvolle Handlungsspielräume.

      Jahresberichte