Truppführerausbildung Modul Technik

Am 28. September 2024 fand im Feuerwehrhaus Ort im Innkreis die Truppführerausbildung Modul Technik statt. Insgesamt 17 Teilnehmer aus den Feuerwehren Ort im Innkreis, St. Martin und Osternach nahmen an dieser intensiven Schulung teil.

Die Ausbildung legte besonderen Fokus auf die Themen Absturzsicherung, den Einsatz des Greifzugs, Sofortmaßnahmen nach Verkehrsunfällen und das Heben von Lasten. Unter der fachkundigen Leitung von ABI Bernhard Ranseder und OBI Thomas Mayer wurde den Teilnehmern am Vormittag theoretisches Wissen vermittelt, welches am Nachmittag in praktischen Übungen vertieft wurde.

Absturzsicherung: Die Teilnehmer lernten verschiedene Techniken zur Sicherung gegen Absturz, einschließlich der Verwendung von Auffanggurten und Sicherungsseilen. Es wurden auch Szenarien durchgespielt, in denen eine schnelle und sichere Rettung aus Höhen erforderlich war.

Einsatz des Greifzugs: Der Greifzug, ein vielseitiges Hebe- und Zuggerät, wurde ausführlich behandelt. Die Teilnehmer übten das sichere Verankern und Bedienen des Geräts, um Lasten zu bewegen oder Fahrzeuge zu sichern.

Sofortmaßnahmen nach Verkehrsunfällen: Hier lag der Schwerpunkt auf der schnellen und effektiven Erstversorgung von Unfallopfern. Die Teilnehmer wurden in der Anwendung von Rettungstechniken geschult, um Verletzte sicher aus Fahrzeugen zu befreien und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Heben von Lasten: Verschiedene Methoden und Geräte zum Heben schwerer Lasten wurden vorgestellt. Die Teilnehmer lernten, wie man Hebekissen und hydraulische Rettungsgeräte einsetzt, um eingeklemmte Personen zu befreien oder Hindernisse zu beseitigen.

Die praxisnahen Übungen am Nachmittag boten den Teilnehmern die Möglichkeit, das am Vormittag erlernte Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen. Diese Kombination aus Theorie und Praxis stellte sicher, dass die Teilnehmer bestens auf ihre zukünftigen Aufgaben als Truppführer vorbereitet sind.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und wünschen ihnen viel Erfolg bei der bevorstehenden Truppführerprüfung.