Monatsübung September

Am 24. September 2024 fand die Monatsübung September der Freiwilligen Feuerwehr Ort statt. Das Übungsszenario lautete: Zimmerbrand im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses, eine vermisste Person.

Unter realistischen Bedingungen, inklusive starker Verrauchung und simuliertem Brand, musste die Besatzung des Tank Ort den Einsatz abarbeiten.

Die Übung begann mit der Alarmierung und dem Eintreffen am Einsatzort. Zunächst wurde die Unfallstelle abgesichert, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Anschließend begann das Schlauchmanagement, bei dem die Schläuche effizient verlegt und angeschlossen wurden.

Ein wichtiger Aspekt der Übung war die Kommunikation im DMO (Direct Mode Operation) und TMO (Trunked Mode Operation). Diese Kommunikationsmodi sind essenziell für die Koordination der Einsatzkräfte und wurden intensiv geübt.

Die Überdruckbelüftung spielte eine zentrale Rolle, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen und die Sichtverhältnisse zu verbessern. Beim taktischen Vorgehen im Innenangriff mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgehen, um die vermisste Person zu finden und den Brand zu löschen.

Alle Aspekte des Löschangriffs wurden umfassend geübt, von der Einsatztaktik bis hin zur praktischen Umsetzung. Die Übungsteilnehmer wurden dabei an ihre Grenzen und darüber hinaus gefordert, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.