Herbstübung der FF Winkl

Am 04.10.2024 fand die jährliche Herbstübung in der Alarmstufe 2, der Gemeinde Lambrechten statt, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Winkl. Die FF Ort war zusammen mit 11 weiteren Feuerwehren beteiligt und musste sich der Herausforderung eines simulierten Großereignisses stellen.

Übungsannahme war ein Scheunenbrand in einem landwirtschaftlichen Objekt, der durch einen Verkehrsunfall mit vermissten Personen noch erschwert wurde.

Um die Einsatzstelle zu versorgen, wurden zwei Zubringerleitungen mit einer Gesamtlänge von fast 1.200 Metern verlegt. Unter anspruchsvollen Bedingungen übernahmen die Atemschutztrupps die Rettung von sechs vermissten Personen, die anschließend an den Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) und den Rettungsdienst übergeben wurden. Zeitgleich wurden umfassende Löschmaßnahmen eingeleitet, um das simulierte Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Eine unerwartete Wendung brachte zusätzliche Spannung: Während der Löscharbeiten kehrte der „Besitzer“ des Objekts zurück und geriet in einen Verkehrsunfall. Mehrere Insassen aus den Unfallfahrzeugen ergriffen die Flucht. Ein Insasse musste aus dem Fahrzeug befreit werden, und es wurde eine großangelegte Suchaktion eingeleitet, die von der Drohne der Einsatzführungsunterstützungseinheit (EFU) Forchtenau aus der Luft unterstützt wurde.

Die Rolle der FF Ort war dabei neben dem Einsatz eines Atemschutztrupps und der FMD-Unterstützung, die Absicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle und Einleitung der Suchaktion nach den geflüchteten Personen. Alle Personen konnten schließlich ohne Zwischenfälle gerettet werden, und die Nachbesprechung ergab ein durchweg positives Fazit.

Wir gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr Winkl zur Organisation und Ausrichtung dieser außergewöhlich umfangreichen, spannenden und lehrreichen Übung! Die Herbstübung zeigte erneut, wie wichtig und effizient der Zusammenhalt und das koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte ist.