VU Eingeklemmte Person - LKW überschlug sich auf A8

Am 13.10.2021 wurden die Feuerwehren Antiesenhofen und Ort im Innkreis um 22:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A8 Höhe Ungerding, Fahrtrichtung Suben alarmiert.
Der "Verkehrsunfall eingeklemmte Person, LKW liegt im Rückhaltebecken" lautende Alarmierungstext lies beim Ausrücken auf einen entsprechend aufwändigen Einsatz schließen.

Laut Polizeibericht fuhr ein Sattelkraftfahrzeug samt Auflieger auf der A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Suben. Bei AbKm 48,950, Gemeindegebiet Antiesenhofen, erfasste der Lenker mit seinem Fahrzeug im dortigen Baustellenbereich die Betonleitschiene, worauf das Sattelkraftfahrzeug ins Schleudern und anschließend im Brückenbereich von der Fahrbahn abkam, wobei es sämtliche Baustelleneinrichtungen erfasste.

Das Sattelkraftfahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beide Fahrzeuginsassen konnten sich glücklicherweise unverletzt befreien, weshalb während der Anfahrt bereits per Funkspruch bezüglich eingeklemmter Person(en) Entwarnung gegeben wurde und sich somit die Einsatzlage entsprechend auf Bergung des verunfallten Fahrzeuges und Absicherung der Unfallstelle änderte.

Im Baustellenbereich entstand erheblicher Sachschaden, am Sattelkraftfahrzeug Totalschaden. Die Fahrzeugbergung dauerte bis in die Morgenstunden des 14. Oktober 2021 an. Die Feuerwehren Ort und Antiesenhofen waren mit ca. 30 Personen im Einsatz.

Presseaussendung Polizei